Oktober 2014 – Beleuchtungskonzept Hallen

Für die Firma DETTMER CONTAINER PACKING wurden Beleuchtungskonzepte für Lagerhallen an den Standorten Hamburg, Bremen und Duisburg erstellt. Je nach Zustand der derzeitigen Beleuchtungsanlagen lohnt sich der Einsatz von LED und eine Lichtsteuerung.

Oktober 2014 – Beleuchtungskonzept Hallen- und Außenbeleuchtung

Für die BLG Cargo Logistics GmbH wurde ein Konzept für die Beleuchtung von Hallen und die Außenbeleuchtung am Neustädter Hafen erstellt. Schwerpunkte sind die Lichtsteuerung und der Einsatz von LED-Leuchten.

Oktober 2014 – Beleuchtungskonzept für zwei Container-Terminals

Für EUROGATE wurden die Terminalbeleuchtung an den Standorten Hamburg und Bremerhaven analysiert. Die Handlungsempfehlungen beziehen sich auf die Bereiche: Wartung, Steuerung und Einsatz von LED-Leuchten.

September 2014 – Energiemanagement Ziegelwerk

Das Energiemanagement-System OLFRY-Ziegelwerke GmbH & Co. KG wurde zum dritten Mal in Folge erfolgreich reauditiert nach ISO 50001. Grundlage war der von TARA Bremen erstellte Energiebericht. Ein Energiemanagement-System ist erforderlich, um Stromsteuer- und EEG-Umlage erstattet zu bekommen.

September 2014 – KfW Initialberatung Spezialmaschinenbau

Für das Unternehmen VACUTEC Hochvakuum- & Präzisionstechnik GmbH wurde im Rahmen einer Initialberatung eine Energiebilanz für den Standort erstellt. Diese kann als Grundlage dienen für die Stromsteuererstattung gemäß Spitzenausgleich-
Effizienzsystemverordnung (SpaEfV).

August 2014 – KfW-Initialberatung Autohaus

Für das Autohaus Herbert Müller in Gnarrenburg lohnt sich eine Sanierung der Heizungs- und Lüftungstechnik in der Lackiererei und der Werkstatt.

Juli 2014 – Beleuchtungskonzept Autoregal

Für die BLG AutoTerminal Bremerhaven GmbH & Co. KG  wurde ein Beleuchtungskonzept auf LED-Basis erstellt. Die aus Sicht der Arbeitssicherheit notwendige Beleuchtungsstärke zu erreichen ist aufgrund der geringen Geschosshöhe anspruchsvoll,. Ein Steuerungskonzept verbessert die Wirtschaftlichkeit der Maßnahme.

Juni 2014 – Vorlesung "Gebäudewärmetechnik"

Für den Studiengang Energieeffizienz der Hochschule Emden wurde im Sommersemester 2014 die Vorlesung konzipiert und durchgeführt.

Juni 2014 – Bestätigung KfW-Effizienzkredit

Für das Unternehmen CUT-Metall bringt die Umstellung von einer Luftheizung auf eine Strahlungsheizung in der Produktionshalle eine hohe Einsparung, die für einen Effizienzkredit der KfW bestätigt wurde.

Mai 2014 – KfW-Initialberatung Autohaus

Beim Autohaus Müller in Bremervörde liegen die Einsparpotentiale vor allem im Bereich der Heizungstechnik. Die bereits durchgeführte Sanierung der Beleuchtung und die geplante Photovoltaikanlage führen zu hohen Einsparungen.

Februar 2014 – Energiemanagement Müller-Technik Steinfeld

Das kunststoffverarbeitende Unternehmen haben wir bei der Einführung eines Energiemanagement-Systems nach ISO 50001 unterstützt. Die erste Zertifizierung Ende 2013 war erfolgreich. Die Energieanalyse zeigt: Schwerpunkt des Energieverbrauchs sind die Kunststoff-Spritzgießmaschinen. Die Effizienz-Maßnahmen liegen in den Bereichen: Anschaffung effizienter Maschinen, Druckluft, neue Hallenbeleuchtung.

Februar 2014 – Energie-Check Beleuchtung Metallbau Dutschke

Die Installation einer neuen Beleuchtung ist erforderlich, um die geforderte Beleuchtungsstärke auch bei fehlendem Tageslicht zu erreichen. Eine tageslichtabhängige Steuerung verbessert dabei die Wirtschaftlichkeit der Maßnahme entscheidend.

03-Referenzen gr

031-Referenzen Gewerbe klein1 031-Referenzen Gewerbe klein2 031-Referenzen Gewerbe klein3