Dezember 2012 – Energieberatung Kindergruppe Riesenzwerge e. V.

Im Rahmen des Klimafonds umwelt unternehmen mensch natur haben wir die Kindergruppe Riesenzwerge in Bremen beraten. Ergebnis: Gebäudehülle, Heizung und Beleuchtung bieten Potenzial für eine Optimierung.

Dezember 2012 – Fachveranstaltungen 1/2013 für energiekonsens

Das Veranstaltungsprogramm für das 1. Halbjahr 2013 steht: Für die Klimaschutzagentur energiekonsens konzipiert TARA das Programm Gewerbe-Impuls.

November 2012 – Energie-Check Beleuchtung für Brandschutzfirma

Mit einem Energie-Check Beleuchtung wurde bei dem Unternehmen Dierker Brandschutz oHG aus Bremen aufgezeigt, wo Einsparmöglichkeiten liegen. Die Beleuchtung in den Büros, in Werkstatt und Lager sollte auf energieeffiziente Leuchtstofflampen oder aber LEDs umgestellt werden.

Oktober 2012 – Energiemanagement nach ISO 50001, Zertifizierung Ziegelwerk

Die Olfry Ziegelwerke in Vechta haben ein Energiemanagement nach ISO 50001 eingeführt. Nach der erfolgreichen externen Zertifizierung werden Maßnahmen zur Energieeinsparung im Bereich der Öfen, der Trockner und der Druckluft umgesetzt.

Oktober 2012 – Energie-Check Beleuchtung für Großhändler

Die Geo Bekenn GmbH in Bremen setzt Strom vor allem für die Beleuchtung der Büros und des Lagers ein. Anhand eines Energie-Checks Beleuchtung wurde aufgezeigt, wo die Einsparmöglichkeiten liegen.

Oktober 2012 – Weiterbildung: Wärmerückgewinnung aus der Kälte

Unter welchen Bedingungen Abwärme aus der Kälteerzeugung in Unternehmen genutzt werden kann, war das Thema dieser energiekonsens-Veranstaltung, moderiert von Anne Schierenbeck.

Oktober 2012 – Weiterbildung: Die richtige Wärme für Ihr Unternehmen: Geothermie und Fernwärme

Bei dieser Kooperationsveranstaltung von Handelskammer Bremen, IHK Bremerhaven und energiekonsens stellte Anne Schierenbeck Praxisbeispiele für den Einsatz von Fernwärme vor und führte durch die Veranstaltung.

Juni, August, September 2012 – Energieeffizienznachweis für Werkzeugmaschinen

Für die Zahnradfabrik Stelter aus Bassum wurde der Nachweis geführt, dass drei neue Werkzeugmaschinen gegenüber dem Vorgänger-Modell knapp 30 % Strom einsparen bei gleicher Produktionsmenge.

Juli 2012 – Energie-Check Beleuchtung für Küchenstudio

Das Küchenstudio XXL in Bremen setzt viel Strom für die Beleuchtung der Verkaufsräume ein. Mit dem Energie-Check Beleuchtung wurden Einsparpotenziale aufgezeigt: LED statt Halogenspots und effiziente Leuchtstofflampen.

Juli 2012 – Weiterbildung: Energieeffiziente Lüftungsanlagen

Nach einer Einführung in die Grundlagen und den Stand der Technik von Lüftungsanlagen zeigten die Referenten die Möglichkeiten des energieeffizienten Einsatzes und Betriebs von Lüftungsanlagen.

Juni 2012 – Weiterbildung: Die richtige Wärme für Ihr Unternehmen: BHKW in Industrie und Gewerbe

Der Einsatz von Blockheizkraftwerken für die Erzeugung von Strom und Wärme gewinnt in den letzten Jahren an Fahrt. TARA war mit einem Vortrag zu Praxisbeispielen an dieser Veranstaltung von IHK Bremerhaven, Handelskammer Bremen und energiekonsens beteiligt.

Juni 2012 – KfW-geförderte Initialberatung Energieeffizienz für Medienfabrik

Das Unternehmen repro68 aus Hamburg hat einen repräsentativen Bau mit Glasfassaden. Ein hoher Energieverbrauch entsteht durch die Klimatisierung. Optimierungsmöglichkeiten liegen darüber hinaus im Bereich der Beleuchtung.

Mai 2012 – Initialberatung Energieeffizienz für Handel, Verwaltung und Lager

Bei dem Unternehmen Monacor aus Bremen wurde im Rahmen einer Energieeffizienz-Beratung Einsparpotenziale im Bereich der Heizung, des Rechenzentrums und der Beleuchtung aufgezeigt.

Mai 2012 – Weiterbildung LED: Einsatzmöglichkeiten in Industrie, Gewerbe und Verwaltung

Licht emittierende Dioden (LED) haben in den letzten Jahren eine rasante Entwicklung hinter sich. Die Einsatzmöglichkeiten reichen von der Außen- über die Hallenbeleuchtung bis hin zur Arbeitsplatzbeleuchtung im Büro.

Februar 2012 – Weiterbildung: Die richtige Wärme für Ihr Unternehmen: Innovative Heizungstechnik und Gebäudedämmung

Bei dieser Veranstaltung von Handelskammer Bremen, IHK Bremerhaven und energiekonsens war TARA mit zwei Vorträgen zu Praxisbeispielen und Wirtschaftlichkeit von Energiesparmaßnahmen beteiligt.

03-Referenzen gr

031-Referenzen Gewerbe klein1 031-Referenzen Gewerbe klein2 031-Referenzen Gewerbe klein3